Dritter Tempel Marathon am 3.10.2014

Tempel Marathon Etsdorf: Auf den Spuren griechischer Vorläufer

Zum dritten Mal wird am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2014, der Tempel Marathon ausgetragen. Unter den Laufevents zählt die Veranstaltung zu den ganz Besonderen. Nur alle zwei Jahre ausgetragen, ist der Name hier Programm. Denn auch rund um die 38,5 Kilometer, die es zu absolvieren gilt, dreht sich alles um die griechischen Vorreiter des Sports.

Selbst die Distanz entspricht nicht den gängigen 42,195 Kilometern, sondern der exakten Strecke zwischen Athen und Marathon, eben der historischen Marathondistanz von 38,5 Kilometern.
Dort, wo in Zukunft mit der Glypothek Etsdorf einmal ein Bauwerk das Thema aufnehmen soll, wird auch das Rennen beginnen. Um 10:00 Uhr starten am 3. Oktober Marathon-, Halbmarathon- und Vierer-Staffel-Läufer. Kurz darauf kann auf altersgerechten Strecken auch der Nachwuchs ab sechs Jahren Marathon-Luft schnuppern. Das Tempelmuseum Etsdorf bietet nach dem Lauf die perfekte Kulisse für das Ziel.

Begleitend zum Wettbewerb gibt es ein bayerisch-griechisches Freundschaftsfest mit griechischer Musik, griechischem Tanz und griechischem Essen.

Die Anmeldung ist noch bis 30. September 2014 unter www.tempel-marathon.de möglich.