70. Europäischer Schülerwettbewerb 2023 „Europäisch gleich bunt“

Der Europäische Wettbewerb ist ein Kreativwettbewerb, der Europabildung in die Klassenzimmer bringt. Als ältester Wettbewerb Deutschlands richtet er sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und Schulformen. Das Motto des 70. Europäischen Wettbewerbs lautete:  “Europäisch gleich bunt”. Die Jubiläumsausgabe des ältesten Schülerwettbewerbs thematisierte die vielfältigen Lebensstile, Ansichten und Eigenschaften der Europäerinnen und Europäer und fragte die Kinder und Jugendlichen: Wie können wir allen gleiche Rechte und Möglichkeiten garantieren? Es standen 13 Aufgaben für vier Altersgruppen zur Wahl. Ob als Collage oder Gemälde, in Videos oder selbst programmierten Apps, Hip-Hop-Songs oder Podcasts, Poetry Slams oder Gedichten – der Kreativität der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren keine Grenzen gesetzt.

Wir zeigen eine Auswahl der kürzlich prämierten Arbeiten.
Eine Kooperation mit: Europäische Bewegung Deutschland e.V., Geschäftsstelle Europäischer Wettbewerb, Berlin

Die Ausstellung wurde ermöglicht durch: Familie Baumann, Amberg / Fam. Ruttmann, Lintach / Landrat Richard Reisinger/Sparkassenstiftung Amberg-Sulzbach und bayernwerk