"Neun Städte aus der Luft" gezeichnet von Nina Wilsmann, Wien

Wien, München, Paris, Hamburg, Berlin, Köln, Wasserburg, Amsterdam, New York im LUFTMUSEUM

Die illustrierten, preisgekrönten Stadtpläne von Vianina dienen dem Andenken als fröhliche Orientierungshilfe: Sie verzeichnen Erinnerungen. Wäre Vianina ein Ansichtsmodus bei Google Maps, er hieße Heart View.
Nina Simone Wilsmann dazu: „Wenn Leute in den Stadtplänen eine Kritik der „restlos entzaubernden google-Vermappung“ sehen, finde ich das wirklich spannend, umso mehr, weil es gar nicht Ausgangspunkt meiner Arbeit war. Ich denke, ich hatte viel eher eine Wiedergabe dieser bestimmten Art von Wahrnehmung im Sinn, die man als kleines Kind hat, wenn man zum ersten Mal vom Land in die Stadt kommt, die enorm erscheint, überdetailliert, und einem so vergnüglich entgegenstürzt, ganz außerhalb jeder Proportion natürlich, irgendwie märchenhaft und eben letztlich auch ein wenig schräg. Der erste Plan, den ich zeichnete, war der von Wien und er fand viel Anklang, was mich in Folge zu einer ganzen Serie anspornte. Diese gewann dann auch beim internationalen Wettbewerb ‚100 Beste Plakate‘. Aktuell ist die Stadtplan-Serie für den German Design Award und den Joseph Binder Award nominiert."