Konzert: Duo Heinz Grobmeier & Fredy Granzer

DUO-KONZERT MIT AKKORDEON UND SAXOPHON

Freitag 6.März 2015, 19.30 Uhr

Eintritt 12,- Euro

10,- Euro für Schüler/Studenten/Vereinsmitglieder und im Vorverkauf an der Museumskasse

25 Jahre gemeinsame Arbeit prägt das Duo von Heinz Grobmeier (Sopransaxophon, Klarinette, Okarina, Ethno-Instrumente, Schlappophon) und Fredy Granzer (Akkordeon). In dieser Zeit entwickelte sich ein einzigartiges Zusammenspiel beider Musiker. Dies zeigt sich im professionellen Unisonospiel komplexer Melodien und im blinden Verständnis für die Ideen des anderen, insbesondere beim Improvisieren.

Die stilistische Vielfalt und Flexibilität des Duos zeigt sich im spielerischen Umgang mit unterschiedlichsten Musikrichtungen: Schwebende französische Musettemusik, mitreißende balkaneske Polkas, vertrackte und auf ungerader Metrik basierende osteuropäische Melodien, jazzige Balladen, Stücke von Astor Piazzola und Peter Tschaikowski, spritzige Zirkusmusik, europäische und außereuropäische Volksmusik und Eigenkompositionen. Diese Vielfalt verspricht ein außergewöhnliches und mitreißendes Konzerterlebnis für Musikbegeisterte mit offenen Ohren.

Fredy Granzer (lebt in Etterzhausen) spielt als Akkordeonvirtuose und Violonist in unterschiedlichsten Ensembles und ist regelmäßig als Gastmusiker am Stadttheater Regensburg und am Theater in Landshut engagiert. Mit seiner Musik gibt er Lesungen, Stummfilmklassikern und Kunstausstellungen seine ganz besondere Note. Im Auftrag des Goethe-Instituts konzertierte er in Colombo (Sri Lanka) und St.Petersburg (Russland).

Heinz Grobmeier (lebt in Hemau) ist ebenfalls Mitglied in vielen Ensembles und gestaltet als Multi-Instrumentalist verschiedenste Musikkonzepte im In- und Ausland. Aus seiner Feder stammen Theatermusiken für das Stadttheater in Regensburg, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und das Residenztheater in München. Er konzertierte in Frankreich, Schottland, Spanien,Österreich, Schweiz, Marokko, Burkina Faso und spielte über Goethe-Institute in Prag (Tschechien), Budapest (Ungarn) und Accra (Ghana). 2004 erhielt er den E.ON Kulturförderpreis Ostbayern für seine internationalen Musikprojekte.