Luftmuseumssymphonie II - AEROPHONIE

Eine Kompositionswerk von Hans Schanderl 2013/2014 im Auftrag des Luftmuseums Amberg

Komposition und Gesamtleitung:
Hans Schanderl, Berlin

Mitwirkende (ca. 80 Sänger und Musiker):
- Amadeus Chor Neuendettelsau, Leitung Benedikt Haag,
bei der Aufführung Leitung Thomas Baron
- Multichor Sulzbach-Rosenberg, Leitung Franz Xaver Reinprecht
- Alphorntrio Ltg. Franz Schüssele
Bläser der Knappschaftskapelle Amberg, Leitung Thomas Prechtl

Eine Komposition exklusiv für das Luftmuseum Amberg, dass sich mit seiner europaweit einzigartigen Ausrichtung der künstlerischen Perspektive auf das Medium Luft, in musikalischer Hinsicht insbesondere der Einbindung von Stimmen und Blasinstrumenten anbietet. Hierzu wurden ca. 80 Sängerinnen/Sänger/Musiker eingebunden.

Die Luft-Symphonie finded in acht Räumen und drei Etagen des Luftmuseums statt. Die Zuhörer gehen begleitet von "Gruppenführern" von Raum eins bis sieben durch die einzelnen musikalischen Sätze; die ca. 90-minütige Aufführung mündet in einem prozessionsartigen Zusammenströmen aller beteiligten Stimmen und Bläser in den Saal im Erdgeschoß. Dort positionieren sie sich in einem großen Kreis um die Zuhörer herum und bringen gemeinsam mit einer auskomponierten Raumkreis-Quadrophonie ein fulminantes Finale zum Erklingen, bei dem die Zuhörer die klangliche Ausnutzung von allen Raumrichtungen und Positionen akkustisch kreisend, echoartig springend, mit wellenartiger Dynamik und Rhythmik zu einem musikalisch sinnlichen und akkustisch physich spürbarem Klangerlebnis werden läßt.

Fünf Kompositionen aus der Luftmuseums-"Aerophonie" wurden 2014 zweimal in Japan aufgeführt, am 19. April auf dem Chorus.Messe-Festival in Osaka Izumi Hall und am 24. August in der Itami Hall in Itami. Ausführende: Voice.Field.Chorus unter der Leitung von Jun Nishimaki.