SIEMENS Förderpreis der Metropolregion Nürnberg für das LUFTMUSEUM

"Unendliches Themenfeld"
Amberg/Erlangen. Zum dritten Mal vergab die Siemens AG den Förderpreis in der Metropolregion, mit dem Institutionen aus Kultur, Bildung und Sozialem für ihr Engagement und ihre Originalität sowie die Qualität ihrer Leistungen ausgezeichnet werden. In diesem Jahr erhielten das FabLab Region Nürnberg und das Luftmuseum Amberg jeweils 10 000 Euro überreicht.
Die Preisträger wurden von Professor Siegfried Russwurm, Vorstand der Siemens AG gewürdigt. Dass die Amberger Initiative Luft in den musealen Kontext stellt, möge zwar zunächst eigenartig anmuten, eröffne den Besuchern jedoch ein weites Feld dieses lebenswichtigen Elements. Luft biete ein schier unendliches Themenfeld. Das Alleinstellungsmerkmal des Luftmuseums schärfe das kulturelle Profil der Stadt Amberg, da man eine solche Institution dort nicht vermute.