09.05.2019

EUROPA-Bierverkostung am „Europatag“

TEMPEL MUSEUM Etsdorf Do. 9.5.2019, 19 Uhr Mit Biersommelier/Brauer Alwin Märkl, Brauer Michael Pfeifer und Brauer Arno Diener Eintritt 20,- Euro , Im Preis inbegriffen waren Europäische, Freudenberger, Amberger Biere + Brotzeit


Für viele Bürger ist Europa nah und doch so fern. Gesetze, Vorschriften und Finanzen dominieren das Bild. Europa bedeutet aber vor allem Vielfalt. Wir luden am "Europatag" ein auf eine Bier-Geschmacksreise durch Europa. Sieben europäische Biere wurden vorgestellt und verkostet. Außerdem gab es Biere der Biersommeliers und Brauer Alwin Märkl/Freudenberger Bier und Arno Diener/Sudhangbier + eine anschließende Brotzeit mit Sauren und Wurstsalat. Zusätzlich gibt es weitere einzelne europäische Biere von Island bis Portugal und von Frankreich bis Rußland. Europa - Wohl bekomms!
Das TEMPEL MUSEUM mit seinem Projekt GLYPTOTHEK Etsdorf, dem zukünftigen transnationalen Denkmal der Demokratie und des Europäischen Gedankens und seinen Künstlerbeiträgen zum Thema Europa in Wechselausstellungen ist ein ganz besonderer Ort dafür. Seit dem Jahr 2018 leuchtet ein 12 Meter breiter EUROPA-Schriftzug jeden Abend an der Fassade des Tempel Museums in Etsdorf in Sichtweite der Europastraße E50.

Quelle Wikipedia:
Europatag der EU am 9. Mai 2019 in Europa
Der Europatag der Europäischen Union wird am 09. Mai 2019 gefeiert. Dieser Tag erinnert an die sogenannte Schuman-Erklärung und die damit verbundene Geburtsstunde der Europäischen Union. Außerdem macht der Tag auf den Frieden und die Einheit der zur Europäischen Union gehörenden Staaten aufmerksam. … Begangen wird der Europatag der Europäischen Union mit zahlreichen Veranstaltungen und Festlichkeiten, welche die Gemeinschaft der einzelnen Mitgliedsstaaten stärken soll. Zudem werden an diesem Tag öffentliche Gebäude mit Symbolen der Europäischen Union - unter anderem der Europafahne - geschmückt. In Deutschland findet zusätzlich zum Europatag die sogenannte Europawoche statt. An Schulen und Hochschulen wird dieser Tag genutzt, um über kulturelle und wirtschaftliche Themen der Europäischen Union aufzuklären und darüber zu diskutieren.
___________________________________________